Leben USA
Digitalwelt wird von Lesern unterstützt; über die Links auf unserer Site verdienen wir teilweise an Affiliate-Provisionen. Mehr dazu

Schreibt mir hier eure Kommentare!

Diskutiert mit Bill aus lebenUSA

Letzte Artikel über LebenUSA: Blog von Bill ALLE ARTIKEL ANSCHAUEN

374 comments for “Schreibt mir hier eure Kommentare!

  1. Franz Ende,
    11. Februar, 2024 um 16:18

    Hi Bill,
    bin gerade zufällig auf deinen Kanal gestossen. Interessant, was jetzt in CA so abgeht.
    Habe in den 1980ern selber in CA gelebt (Philips Ranch bei Pomona), bin aber 1986 zurück nach Deutschland (wegen meiner Eltern).
    Habe Elektrotechnik studiert, aber mein ganzes Berufsleben in der IT zugebracht. Bin seit 2022 retired. Zu meiner Zeit in CA habe ich unter anderem auch Handbücher übersetzt. Falls du also in dieser Richtung mal was hast, ich haette Zeit…

  2. Peter A.,
    6. Januar, 2024 um 11:07

    Hi Bill, Dezember 1961, meine Mutter (50, seit 4 Jahren Witwe) wanderte mit mir (12) und meiner Schwester (9) nach USA aus und heiratete dort. Wir lebten über 4 Jahre in Arizona und ca. 3 Jahre in LA. 1968 flog ich nach D. zurück (draft dodging). Habe aber hier 6 Jahre Dienst bei der US Armee geleistet. Das ist die Kurzversion von mein LebenUSA…
    Deine Berichte auf YouTube sind stets interessant, ich verpasse keinen, denn ich bewundere und beneide dich ein wenig für dein Lebensumfeld, dass mir ja nicht ganz fremd ist.
    Ende nächster Woche sind meine Frau und ich für eine Woche in Oceanside. Gerne hätte ich bei der Gelegenheit einen Gedankenaustausch mit dir gehabt, doch zeitlich ist es wohl zu eng. Wir sind aus traurigem Anlass dort um meine Schwester, die kurz vor Heiligabend unerwartet starb, auf ihrem letzten Weg zu begleiten. Wir bleiben aber weiterhin per DuRöhre verbunden.

    • Bill von LebenUSA,
      21. Januar, 2024 um 01:13

      Hallo Peter, sehr interessante Geschichte, danke fürs Teilen! Ich beantworte die Fragen zwar hier alle auf meinem Blog, aber teilweise nicht sofort, weil ich nicht immer sofort die Zeit habe. Wie war’s denn in Oceanside? Ich hoffe, ihr habt Spaß gehabt.

      Ganz liebe Grüße!

      • Tom,
        11. Februar, 2024 um 23:02

        Hallo Bill,

        vielen Dank für deine Videos auf YouTube, die sind großartig. Ich habe das Gefühl in Deutschland kann man wirklich nur sehr schwer finanziell reich werden im Gegensatz zu den USA. Ich möchte mit einem Investorenvisum in die USA einreisen um dann dort an eine Greencard rankommen zu können, nur soviel Geld beiseite zu bekommen scheint mir in Deutschland ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Wie würdest du das beurteilen? Ist das wirklich so schwer?
        Ich freue mich auf deine Antwort!

        Liebe Grüße

        Tom

  3. Nikolai,
    2. Januar, 2024 um 19:02

    Hi.

    Lieber Bill, das wirklich erste Video von dir wo ich dir wirklich empfehlen würde, das Video herunterzunehmen ist das über die Opiode. Es ist typische Propaganda von vielen Europäern. Ihr könnt euch einfach bei echten medizinischen Quellen informieren, warum es wirklich Überdosen kommt. Und es ist sehr gefährlich zu behaupten, dann den starken Alkoholkonsum in Deutschland lächerlich zu machen. Alkohol ist gefährlicher als Fentanyl.

    Auch selbst wenn 1 Mio. Menschen an Fentanyl gestorben sind, ist das prozentual gesehen nix. Mögen sie trotzdem gedacht werden.
    Es sind wirklich nie irgendwelche Substanzen die an sich gefährlich sind. Selbst Fentanyl ist an sich nicht unbedingt gefährlich. Die Ursache für „Drogentote“ sind immer psychologische oder genetische Vorbelastungen. Deshalb gibt es zahlenmäßig nur so Wenige.

    Eine grosse Gefahr besteht eher darin, immer nur die Substanz selbst als Ursache zu erkennen, aber nie zu fragen, was sonst im Leben des Menschen vorgeht.

  4. Boris,
    30. Dezember, 2023 um 07:59

    Hi Bill, ich träume schon länger von einem Leben in den USA, war auch vor Urzeiten mal Austauschstudent und spreche lt. vieler Native Speaker sehr gutes Englisch.
    Wäre es realistisch, nach dem Verkauf einer Immobilie mit rund 400.000 Euro auszuwandern und ein kleines, bestehendes Unternehmen zu kaufen ? Z.B. ein Drugstore, ein Café, Frisörsalon etc. und sollte man eher eine Wohnung mieten oder ein manufactured Home kaufen ? Würdest Du die Green Card lottery empfehlen oder gibt es bessere Möglichkeiten ?
    Beste Grüße aus Hamburg
    Boris

    • Bill von LebenUSA,
      21. Januar, 2024 um 01:16

      Hallo Boris, grundsätzlich empfehle ich nicht mich auf das Glück zu verlassen. An deiner Stelle würde ich mich über das E2-Investor-Visum informieren. Man kann bestimmt eine Immobilie für so wenig Geld kaufen — in Südkalifornien würdest für dieses Geld wohl nichts bekommen — aber USA ist riesig und Opportunitäten gibt es überall. Ich persönlich würde am Anfang vorsichtige Schritte machen und nicht direkt reininvestieren, bevor man den Markt und die Menschen hier nicht näher kennengelernt hat. Aber jeder hat da einen anderen Stil. Schöne Grüße.

  5. Tim,
    29. Dezember, 2023 um 16:31

    Hallo Bill,

    ich interessiere und informiere mich schon etwas länger mit den USA. Ich bin gelernter Industriekaufmann mit einem Jahr Berufserfahrung.
    Leider habe ich erfahren, dass es den Beruf so, wie ich ihn gelernt habe, dort nicht zu tätigen ist.
    Meine Frage sei, kann ich einen Beruf in den USA ausleben, der dem Beruf des Industiekaufmann ähnelt, ohne mich umschulen zu lassen? Und wie hoch wäre die durchschnittliche Jahresvergütung?

    Mit freundlichen Grüßen
    Tim

    • Bill von LebenUSA,
      21. Januar, 2024 um 01:19

      In den USA unterscheidet sich der Berufsmarkt von dem in anderen Ländern. Ob eine Umschulung oder ein zusätzliches Zertifikat nötig ist, hängt stark von deinen persönlichen Zielen ab. Wichtig ist zu wissen, dass Unternehmen hier primär nach qualifizierten Mitarbeitern suchen. Eine Anstellung erhält man in der Regel, indem man den Bewerbungsprozess erfolgreich absolviert. Dabei wird in den USA selten besonderer Wert auf Umschulungen oder ähnliches gelegt. Für einen Überblick über Gehälter und Arbeitsbedingungen empfehle ich dir, Glassdoor zu nutzen. Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!

  6. Ronny Friebe,
    1. November, 2023 um 12:59

    hallo Bill,

    meine Lebenspartnerin und ich , wir möchten vom 28.12 2023 bis 07.01.2024
    Urlaub in San Diego machen und am 01.01.2024 zu einer WWE Raw Veranstaltung.
    Kannst du uns Tips geben ?

    MfG

    Ronny & Steffi

    • Tim,
      29. Dezember, 2023 um 16:30

      Hallo Bill,

      ich interessiere und informiere mich schon etwas länger mit den USA. Ich bin gelernter Industriekaufmann mit einem Jahr Berufserfahrung.
      Leider habe ich erfahren, dass es den Beruf so, wie ich ihn gelernt habe, dort nicht zu tätigen ist.
      Meine Frage sei, kann ich einen Beruf in den USA ausleben, der dem Beruf des Industiekaufmann ähnelt, ohne mich umschulen zu lassen? Und wie hoch wäre die durchschnittliche Jahresvergütung?

      Mit freundlichen Grüßen
      Tim

    • Bill von LebenUSA,
      6. Dezember, 2023 um 06:49

      Hi Ronny, mit WWE kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber in der Regel ist alles bestens organisiert. Rechnet mit hohen Parkgebühren. Teilweisen können die schon mal $100 sein. Schöne Grüße.

  7. Kai,
    3. Oktober, 2023 um 10:24

    Hey Bill,

    Du hast in einem Video den Aspekt der „ID(-Card)“ in den USA dargestellt und dabei unter anderem den Führerschein erwähnt, der als ID-Card am meisten genutzt wird. So wie alle von staatlichen Stellen ausgestellte „Lichtbildausweise“. Ich würde vermuten, dass andere (staatliche) Ausweise, aufgrund des Führerscheins z.B. ausgestellt werden etc.

    Dabei stellte ich mir die Frage: Wenn man erstmals den Führerschein beantragt, wie weißt man gegenüber der Führerscheinstelle seine Identität nach?

    • Bill von LebenUSA,
      6. Dezember, 2023 um 06:55

      Hallo Kai,

      als Amerikaner zeigst du in der Regel deine Geburtsurkunde mit deinem Sozialversicherungsausweis, den jeder Amerikaner hat. Als jemand, der ein Visum hat oder eine Greencard, zeigst du deinen ausländischen Pass mit dem Visum oder die Greencard.

      Schöne Grüße,
      Bill

    • Nikolai Rau,
      25. Oktober, 2023 um 23:28

      Hi, Bill

      Mich würde interessieren, ob du vielleicht deine Quellen zum Thema Obdachlosigkeit preisgeben könntest, da du diese unter deinen Videos nicht verlinkt hast.
      ich kenne die Studie „The history of the Homeless in the United States“ auf PubMed zu finden.

      grüsse

      • Bill von LebenUSA,
        6. Dezember, 2023 um 06:53

        Danke, Niklai. Manchmal kann es passieren, dass ich die von mir gesammelten Quellen vergesse in der Videobeschreibung anzugeben. Ich habe insgesamt drei Videos zu diesem Thema gedreht:

        https://youtu.be/IjEIcTgn_LQ
        https://youtu.be/CsaF8Rg2EBc
        https://youtu.be/NsOUlFQjRSw

        Ich versuche gerne zu helfen. Um welches Video geht es. Und wenn du mir dann auch noch verraten könntest, zu welcher Aussage (z. B. mit Minutenangabe) du eine Quelle brauchst, schaue ich gerne nach, worum es da genau ging.

        Liebe Grüße,
        Bill

        • Nikolai,
          2. Januar, 2024 um 18:57

          Hi, Bill

          Danke für die Antwort. Eigentlich meine ich alle Quellen.

          Frohes Neues,

  8. Otto,
    27. September, 2023 um 06:30

    Hallo Bill,

    mach doch mal ein Video darüber: In den europäischen Medien ist in regelmässigen abständen sowas zu lesen: USA: Unschuldiger Häftling nach 28 Jahren freigelassen.

    Quelle: orf.at/#/stories/3332630/

    ich habe was noch nie von dt. Gerichten, französischen, chinesischen oder russischen Gerichten gehört. Das schein mir, aus der beschränkten Medienperspektive ein Spezifikum der Amerikaner. Gerichtsbarkeit zu sein. Warum ist das so?

    • Bill von LebenUSA,
      6. Dezember, 2023 um 06:58

      Hallo Otto, ich weiß leider nicht, wie es in anderen Ländern ist. Man müsste genau untersuchen, inwiefern Fälle auch in anderen Ländern vorkommen. Aber eine kurze Recherche bei Google hat bereits ergeben, dass es zahlreiche Fälle in Deutschland gab, wonach Menschen unschuldig lange Zeit im Knast landeten. Schöne Grüße, Bill.

  9. Otto,
    27. September, 2023 um 06:26

    Hallo Bill, ich finde dieses Dein Video mit „thanks for your Service“ richtiggehend nicht gut, obwohl ich das Anliegen verstehe. Bin immer bereit mich bei jedem für einen der Öffentlichkeit geleisteten Dienst zu bedanken, besonders deshalb, weil Dankbarkeit die Vorbedingung zu einem glücklichen Leben ist. Habe gerade mit einem Amerikaner das Agieren der USA in der Ukraine diskutiert, und der meinte: Noah, Krieg ist immer: Wir (Amerikaner) haben keine Zeit deswegen auf die Barrikaden zu gehen. Das war 1968 anders. Es wurde der Welt doch spätestens im Irakkrieg vorgeführt, welche „Menschen“ man dann eventuell mitehrt. Einen Krieg, irgendwo in der Welt mit erfunden Argumenten vom Zaun brechen, Millionen töten, und dann „Thanks for your Service“ — ? Mein Opa war auch Offizier, ist glücklicherweise schon 33 verstorben, sehr jung. Aber mal angenommen, er hätte am Polenfeldzug teilgenommen, der auch mit dem gelogenen Gleiwitz-Argument vom Zaun gebrochen wurde. Würde ich dann auch noch „Thanks for your service“ sagen oder denken?

    • Bill von LebenUSA,
      21. Januar, 2024 um 01:21

      Man drückt Dankbarkeit aus der Perspektive des eigenen Landes für die Einsatzbereitschaft und den Beitrag der eigenen Soldaten, die wesentlich zur Bewahrung unserer freiheitlichen Lebensweise beigetragen haben.

  10. Midway,
    9. September, 2023 um 15:41

    leider habe ich trotz eintragung meiner email adresse vor ungefähr einem halben Jahr noch keine mail mit News bekommen. Ist nicht´s passiert?

    • Dustin Bröcker,
      6. Oktober, 2023 um 07:59

      Hallo,
      als was hast du eigentlich gearbeitet nach deiner Auswanderung in die USA.
      liebe Grüße

    • 11. September, 2023 um 23:00

      Hi Midway, ich hatte leider noch keine Zeit News zu verschicken. Ich habe aber vor irgendwann damit anzufangen.

      Ganz liebe Grüße,
      Bill

      • Midway,
        14. September, 2023 um 14:40

        Hallo Bill

        Danke erst mal für deine Antwort! Ich dachte schon das ganze ist nicht´s. Aber als Führungskraft kann man nicht so viel Zeit haben und trotzdem gute Youtube-Videos zu machen. Privatleben geht immer vor. Danke für die tollen Videos.
        Schöne Grüße aus Berlin

        Mit schönen Grüßen
        Midway

        • 6. Oktober, 2023 um 20:51

          Danke für dein Verständnis, Midway. Bei mir ist schon alles vermisch, prival und business :)
          Liebe Grüße,
          Bill

  11. Peter Leßmann,
    31. August, 2023 um 06:59

    Hallo Bill, heute mal ein interessantes Video von “Klima-Klebern” in den auSA gefunden. Anscheinend sind sie nun bei euch auch angekommen. Interessant finde ich das Vorgehen der Cops. Würde in D einen Aufschrei wegen “Polizeigewalt” geben…

    youtu.be/Pam0DVvoEvk?si=VR3ZSBGTnqEM-gIQ

    • 11. September, 2023 um 23:01

      Hi Peter. Ja, das habe ich auch gesehen. Sehr interessant, danke fürs Teilen!

      Schöne Grüße,
      Bill

  12. Jörg,
    19. August, 2023 um 17:10

    Hallo Bill,

    wie ist dann in den USA bei, z.B. einem Autounfall an dem du keine Schuld trägst. Wie läuft das dann mit den Kosten fürs Krankenhaus usw? Muss man da in Vorleistung gehen oder wie ist das in so einem Fall?

    Grüße
    Jörg

    • 11. September, 2023 um 23:02

      Hallo Jörg,

      in der Regel läuft das ganz normal über deine Krankenkasse ab. Aber in der Regel hast du die Option dann die Versicherung der Gegenseite zu verklagen. Dafür gibt es hier spezialisierte Anwälte, die das kostenlos machen und dann Provision erhalten.

      Schöne Grüße,
      Bill

  13. Tobias,
    11. August, 2023 um 14:58

    Hallo Bill,
    Toller Kanal!
    Wir leben selbst seit 2010 in Nordamerika, jetzt in Colorado. (Übrigens schönes Colorado-Urlaubs-Video!)
    Wärst du bereit Infos über deinen „Zweite-Staatsangehörigkeits-Anwalt“ mit uns zu teilen? Oder jegliche andere Tipps? Ohne Anwalt haben wir es bisher nicht geschafft, die deutsche Genehmigung zu erhalten…
    Danke und weiter so,
    Tobias

    • 11. September, 2023 um 23:03

      Hallo Tobias,

      ich empfehle die Anwältin Stefanie Jungkunz: ungkunzlaw.com/

      Schöne Grüße,
      Bill

      • Tobias,
        16. September, 2023 um 18:04

        👍 Besten Dank!

  14. Csaba,
    7. August, 2023 um 13:00

    Hey Bill,

    ich muss echt sagen, deine Videos sind der Hammer! Die Qualität und der Inhalt sind einfach top, und deine Erzählweise ist genial. Bitte, bitte mach genau so weiter!

    Aber hey, ich hab da eine Frage, die mich seit dem Schauen deiner Videos beschäftigt. Du erwähnst ja immer wieder, dass man in den USA ohne Auto quasi aufgeschmissen ist und nicht weit kommt. Das ist verständlich, aber was ist mit Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren DÜRFEN, wie zum Beispiel sehbehinderte Personen? Besonders junge Leute, die gut verdienen, aber nicht jedes Mal ein Taxi leisten können, vor allem wenn sie weit außerhalb einer Stadt leben. In Europa haben wir ein super ÖPNV-Netzwerk und viele Gehwege, das macht es für uns einfacher.

    Wäre es nicht ein cooles Thema für eines deiner Videos, wie Menschen mit Behinderungen in den USA, die ein geregeltes und sogar gut bezahltes Einkommen haben, wie Ingenieure zum Beispiel, ohne Auto zurechtkommen? Ich meine, da gibt es bestimmt interessante Geschichten und Lösungen, die andere inspirieren könnten.

    In jedem Fall, mach weiter so und danke für deine tollen Beiträge!

    Beste Grüße aus Good Old Germany,
    Csaba

    • 22. September, 2023 um 19:03

      Hallo Csaba,

      danke für dein Lob. Die genauen Hilfen des Staates und Möglichkeiten für Menschen mit Behinderungen kenne ich nicht, da es ein sehr spezielles Thema ist. Aber in den USA gibt es sehr viele Programme diesbezüglich. Ich bin sicher, dass USA sich ihrer Infrastruktur entsprechend Lösungen dafür erarbeitet hat.

      Liebe Grüße,
      Bill

  15. Heinrich,
    6. August, 2023 um 15:28

    Hallo Bill super Interessanter Kanal, mach weiter so. Ich habe dein Video Aufstieg der Migranten in Amerika gesehen. Frage mich ob man wirklich in die USA Immigrieren kann. Habe hier in Deutschland eine unbrauchbare KFZ – Mech. Ausbildung gemacht. Wie sieht es zb aus wenn man ohne eine Deutsche Ausbildung aber mit 10 Jahre Arbeitserfahrung kommt. Das Thema Krieg in der UKraine und vielleicht sogar bald in Deutschland steht natürlich auch in den Köpfen meiner Familie und Freunde, deswegen auch die frage zu Auswanderung.

    LG Pototki

    • 22. September, 2023 um 19:04

      Hi Pototki,

      ich denke, dass du mit so einer Ausbildung sicherlich in den renommierten KFZ-Werkstätten in den USA gute Chancen hättest eine Stelle zu finden.

      Schöne Grüße,
      Bill

  16. Ralf Nitsche,
    15. Juli, 2023 um 10:29

    Hallo, ich wieder ;)

    Nachdem die USA endlich wieder Ungeimpfte rein lassen, habe ich vor, hier und da in den USA eine Tour zu machen. Im nächsten Jahr; Problem, das mir einige Striche durch die Rechnung machen könnte: ich bin schwerbehindert und brauche für raus einen E-Rollstuhl.
    Da habe ich eine für mich wichtige Frage: hier gibt es den Euro-WC-Schlüssel mit App und Adressen, die einem deutschlandweit (oder gar im ganzen EU-Raum) den Zugang zu Behindertentoiletten möglich machen. Gibt es sowas dort auch? Man soll zwar hilfsbereit sein und viele Einrichtungen sollen barrierefrei sein, aber wie sieht DAS dort aus?

    Die Mainfrage aber wäre: wenn ich das schaffe, würde ich auch mal für ein oder zwei Stündchen bei Dir aufschlagen und evtl. ein paar Fragen stellen; ginge das?

    LG

    RN

    • Bill von LebenUSA,
      22. September, 2023 um 19:09

      Hallo Ralf,

      das sind sehr spezielle Fragen, mit denen ich mich nicht auskenne. Ich weiß beispielsweise nicht, was ein Euro-WC-Schlüssel ist. Was ich sagen kann ist, dass hier alles ADA geregelt ist, d. h. alles ist Rollstuhlgerecht aufgebaut: Malls, Geschäfte und sogar Nationalparks.

      Liebe Grüße,
      Bill

  17. Thomas Buhl,
    2. Juli, 2023 um 18:24

    Hallo Bill, heute in der Welt ein Artikel über die schlechten amerikanischen Behörden
    welt.de/wirtschaft/article246176010/Behoerden-in-den-USA-Hier-sind-Beamte-nicht-nur-langsam-sondern-auch-dumm.html
    Fände ich toll, wenn Du dazu ein Video machen könntest.
    Viele Grüße,
    Thomas

    • 22. September, 2023 um 19:18

      Danke, Thomas. Das ist ein sehr guter Themenvorschlag. Ich habe es sofort aufgenommen!

      Liebe Grüße,
      Bill

  18. Beelze,
    19. Juni, 2023 um 22:50

    Hallo Bill,

    ich habe vor einigen Wochen deinen You Tube Kanal empolen bekommen und schon einige Videos von dir gesehen. Ich finde siesehr Interesant und die vielen neben Infos begeistern mich.
    Vor einigen Jahren hatte ich mqal versucht ein Jahr nach Australien zu gehen um dort Work and Trevel zu machen. Mein Ziel war es nicht das Land zu Berteisen (also nicht mein Hauptziel). sondern dort zu leben um englisch zu lernen. Dadurch das ich Legasteniker bin, fält es mir sehr sehr schwer andere Sprachen zu lernen. In der Schule hatte ich zwar Englisch aber das kann man vergessen. Ich hatte später, neben meiner Arbeit eine Volkshochschule besucht und mir da geschaft nach zwei Jahren ein gewisses Grundgerüst mühevoll auf zu bauen. Australien sollte dieses Gerüst ausbauen, doch ich war am ende dann nur 3 Monate dort. Doch ich habe viel gelernt in der Zeit. Da ich offen bin und keine Hemmungen habe zu sprechen, hsabe ich gelernt das ich mir eine Sprach vorallem übers sprechen erschließen kann. Das ist jetzt schon einige Jahre her und ich hatte schon innerlich die Hoffnung begraben je wirklich gut englisch zu können (also vorallem Lesen, sprechen und verstehen ist mir wichtig). Doch durch deine Videos und den Infos die du Teilst,habe angefangen darüber Nach zu denken ob ich nicht doch noch mal versuchen sollte Work and Trevel in einem Englisch Sprachigen Land zu unternhemen.
    Du hattest in einigen Videos von einem Netzwerk von deutschsprachigen Gesprochen. Gibt es möglichkeiten mit diesen Leuten konntakt auf zu nehmen? Du hattest darüber Gesprochen das in den USA man auch Jobs finden kann auch ohne oder mit schlechter englischer Sprachkenntnis (ich habe eine abgeschloßene Ausbildung uhnd Job erfahrung die ich Bieten könnte). Wie Findet man solche jobs? Wie kann man sich Bewerben? Kann man das auch von deutschland aus? Gibt es die Möglichkeit irgendwo für ein jahr unter zu kommen? Also kleine Wohnungen oder Privat Personen die Zimmer vermieten? Ich habe 100 solcher Fragen und würde gerne mal mit Leuten in Kontakt treten die in den USA leben und vielleicht einige davon beantworten könnten. Kannst du mir da helfen?

    mit freundlichen Grüßen
    Beelze

    • 22. September, 2023 um 19:22

      Hey Beelze,

      klasse, dass du meinen YouTube-Kanal gefunden hast und die Videos dir gefallen! Deine Geschichte klingt super interessant. Respekt dafür, dass du trotz der Hürden deinen Weg gehst, um Englisch zu lernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

      Zum Thema Kontakt mit deutschsprachigen Leuten in englischsprachigen Ländern: Klar, es gibt da mehrere Wege. Facebook-Gruppen und Online-Foren sind immer ein guter Anfang. Da gibt es oft Communities von Auswanderern oder Leuten, die temporär im Ausland sind, die Tipps geben oder ihre Erfahrungen teilen.

      Wenn es um Jobs geht, speziell in den USA, gibt es ein paar Möglichkeiten, auch mit Grundkenntnissen in Englisch. Du könntest zum Beispiel in einem deutschen Unternehmen arbeiten, das auch in den USA vertreten ist. Viele Jobs erfordern auch nicht zwingend perfektes Englisch, vor allem, wenn du spezielle Fähigkeiten oder Berufserfahrung hast, die gefragt sind. Ich empfehle hier Indeed.

      Die Bewerbung kann prinzipiell auch aus Deutschland erfolgen, ich empfehle aber eine amerikanische Rufnummer zumindest anzugeben. Die Gespräche finden mittelweile alle online statt.

      In Bezug auf UnterkunftIch denke Airbnb ist hier die beste Wahl.

      Liebe Grüße,
      Bill

  19. Felix O.,
    17. Juni, 2023 um 21:13

    Hi Bill,

    ich habe mit 30 mein Abitur nach geholt und dann angefangen zu studieren, erst Physik und dann Luft und Raumfahrt Technik. jetzt bin ich Diplom Ingenieur.
    ich habe dein aktuelles Video (Aufstieg der Migranten) gesehen und da sagst du, dass man es in den USA schaffen kann, wenn man offen ist und sich bemüht. jetzt fühle ich mich mutig genug dich zu fragen, ob du mir helfen könntest einen Job in der Luft und Raumfahrt Industrie in den USA zu finden. hältst du das für möglich, dass ich das schaffen kann? ich hatte ja auch schon länger überlegt mich irgendwo zu bewerben und jetzt denke ich, dass es vielleicht sogar klappen könnte – nach dem schauen deiner Videos und deines letzten Videos vor allem. hast du vielleicht einen Rat was ich machen könnte? vielen Dank für deine Inspiration und eine positiven Impulse, das gibt einem schon teils viel Mut. jedenfalls mir.

    Viel „positiveness“ zurück am Dich und Grüße noch dazu!
    Felix

    • 22. September, 2023 um 19:25

      Hi Felix,

      echt stark, dass du deinen Ingenieurstitel in der Tasche hast. Das eröffnet dir in den USA definitiv Türen, gerade in der Luft- und Raumfahrtindustrie.

      Networking ist das A und O in den USA. Versuch, mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten, nicht nur mit HR, sondern auch Ingenieuren und Teamleitern.

      Dein Resume muss auf den US-Markt zugeschnitten sein.. Dazu findest du mittlerweile sehr viele Beispiele im Internet. In den USA ist das Interview-Verfahren oft anders als in Deutschland. Es kann technische Fragen geben, aber auch persönliche und eher ungewöhnliche. Also sei darauf vorbereitet und trainiere dafür — auch hier gibt es sehr viel Wissem im Internet.

      Da du offenbar den Willen und die Qualifikationen hast, sehe ich keinen Grund, warum du es nicht schaffen solltest. Mach den ersten Schritt, der Rest kommt dann oft von alleine!

      Ich wünsche dir viel Erfolg.

      Liebe Grüße,
      Bill

  20. Stephan Kolodziej,
    28. Mai, 2023 um 18:49

    Moin Bill

    seit einiger zeit schaue ich deine Videos und ich finde sie klasse.

    Mein Sohn wird vorraussichtlich in 2025 ein Highschooljahr in den USA absolvieren. Er freut sich wie verrückt darauf.

    Kannst du mir eine Liste mit empfehlenswerten Videos von Dir machen die ihm helfen können sich auf die kulturellen Unterschiede vorzubereiten? Wie alle Teenager hat er eine gelegentlich eine sehr starke Meinung zu kontroversen Themen und ich möchte ihm gerne die Möglichkeit geben sich ein bisschen vorzubereiten, denn wie (fast) alle Teenager glaubt er seine Eltern haben eh keine Ahnung von der Welt.

    lieben Dank

    Stephan

    • 22. September, 2023 um 19:27

      Hi Stephan,

      vielen Dank für das nette Feedback zu meinen Videos! Ich finde es klasse, dass dein Sohn die Gelegenheit hat, ein Highschooljahr in den USA zu machen. Das wird bestimmt eine tolle und prägende Erfahrung für ihn.

      Zu deiner sehr speziellen Frage: Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile selbst ein bisschen den Überblick über all meine Videos verloren. Aber ich schätze, Videos, die sich mit Kulturunterschieden, dem Alltagsleben in den USA oder auch kontroversen Themen beschäftigen, könnten für deinen Sohn hilfreich sein. Aber ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen. Teenager kapieren ziemlich schnell, wie die Welt funktioniert :)

      Alles Gute für deinen Sohn auf seinem Abenteuer!

      Liebe Grüße,
      Bill

1 2 3 10

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Please select reCAPTCHA