Über NO COPY |
Kapitelinhalt |
Autoren |
Rezensionen |
Archiv
„Wie bei allen anderen Süchten, dachte ich, ich hätte alles unter Kontrolle.“
Protagonist Brian Sandro in dem Film The Scene
Das durchschnittliche Szenemitglied hat mehr als zwei Chatprogramme auf seinem Rechner installiert und chattet zwischen fünf und zehn Stunden am Tag. Verhandlungen und Freundschaften, Mitgliedschaften und Debatten finden in Online-Chats statt. Das Leben in der Szene spielt sich ausschließlich vor dem Bildschirm ab.
Bei Ermittlungen sind selbst die Polizeibehörden gezwungen, sich undercover in Chatrooms einzuschleichen, um dort unauffällig an Informationen zu gelangen. Hinter dieser auf den ersten Blick einseitig erscheinenden Cyberwelt verbergen sich spannende „Gangster“-Geschichten, Rasterfahndungen und Dramen, wie man sie gewöhnlich aus Hollywoodstreifen kennt.
Die amerikanische Marketingagentur Jun Group kam 2004 auf die Idee, die Storys rund um die Szene in einem dramatischen Film zu erzählen. Auf Grundlage einer spannenden Krimigeschichte, wie sie in der Szene immer wieder vorkommt, wurde ein Drehbuch verfasst. Da sich das gesamte Geschehen nur in Chaträumen abspielt, bestehen die Schauplätze aus Aufnahmen von Bildschirminhalten, auf denen sich die dramatische Geschichte einer Release Group lebendig „zusammenchattet“. Der Zuschauer sieht den gesamten Film aus der Perspektive eines vor dem Computer sitzenden Szenemitglieds. Nicht wenige ertappen sich dabei, wie sie unwillkürlich zur Maus greifen, um am Geschehen teilzuhaben.
Über sechs Millionen Downloads zählte Jun Group bereits mit dem außergewöhnlichen Episodenfilm, der frei zur Verfügung steht. Die Folgen von The Scene können auf welcometothescene.com kostenlos heruntergeladen werden.
Von Anfang an hält der Film die Zuschauer in Atem. Der Protagonist Brian Sandro ist Mitglied der Szenegruppe CPX, die Filme in der Szene releast. Aus finanzieller Not verkauft er Filme in den asiatischen Markt, bevor sie in der Szene erscheinen. Das Dilemma ist vorprogrammiert. Die Mitglieder seiner Gruppe schöpfen Verdacht, und schließlich muss Brian zumindest einem seiner Szenefreunde den Deal eingestehen. Dann findet Brian auch noch heraus, dass sein bester Freund vom FBI unter Druck gesetzt wird. Nach einem hektisch ausgetüftelten Plan lenkt Brian die Aufmerksamkeit des FBI schließlich ausgerechnet auf die asiatische Filmmafia. Deren Mitglieder schwören Rache. Doch Brian und seine Gruppe machen weiter, bis das Unvermeidliche immer näher rückt.
Zusatzmaterial zum Film „The Scene“
Charaktere
Brian Sandro – Brian, den meisten besser unter dem Namen „Drosan“ bekannt, ist der Kopf der Release Group CPX, die zu den besten Film-Releasern der Szene gehört. Brian hat sich den Respekt der Szene erworben, da er Supplier beschaffen kann, über viele gute Kontakte verfügt und prinzipiell nur höchste Sicherheitsmaßnahmen trifft.
Teflon – Tef ist die Nummer Zwei bei CPX. Er ist für die Beschaffung von Quellen verantwortlich und Brians engster Freund. Obwohl niemand weiß, wie alt er ist (keiner der CPX-Mitglieder hat sich jemals im „Real Life“ getroffen“) gilt er in der Gruppe als „der alte Mann“.
Pyr0 – Pyr0 ist der Packager von CPX. Seine Aufgabe ist es, die Film-Dateien in DVD-Qualität herzustellen, die dann millionenfach über die ganze Welt verbreitet werden. Pyr0 hat eine große Klappe und verliert leicht die Beherrschung. Sein etwas kindisches Verhalten täuscht dabei über sein großes technisches Fachwissen hinweg.
Slipknot – Slip ist für Affiliations verantwortlich. Er baut Kontakte zu anderen Release Groups auf, was die Verbreitung von CPX-Releases erleichtert und den Ruhm der Gruppe vermehrt. Slip ist sehr introvertiert (sogar online), wird aber von allen respektiert.
C0da – C0da ist der Courier. Sein Job ist es, die Dateien eines Releases an die Affiliates zu verteilen. Er ist launisch und stolz auf dem Umstand, kein Amerikaner zu sein. Nach der vorherrschenden Meinung bei CPX kommt er aus Norwegen.
Melissa – Mit Brian Sandro zusammen zu sein erfordert vor allem Geduld, aber sogar Melissas Vorrat davon reicht kaum für die Verheimlichungen ihres Freundes und seine langen Nächte vor dem Computer.
Trooper – Trooper ist einer von CPX‘ besten Suppliern. Er arbeitet in einem DVD-Presswerk in LA, was ihm Zugang zu vielen neuen „Produkten“ garantiert. Im Gegenzug erhält Trooper von CPX Zugang zu Servern, die viele Terabytes an schwarzkopierten Dateien enthalten. Es ist sozusagen eine Vernunftehe und keiner von beiden weiß, wie lange sie halten wird.
Luckychi2203 – Ein Bekannter von Brian, der vermutlich irgendwo in Asien lebt. LuckyChi ist Teil eines Konsortiums, das kopierte DVDs und CDs verkauft. Diese Art des Verkaufs von Schwarzkopien ist den meisten Scenern verhasst, doch zu Brians eigenem Erschrecken, reizt ihn dieser Gedanke mehr und mehr.
Episoden
Brian Sandro, Mitglied und Leiter der Szenegruppe CPX, erhält Post und informiert freudig seine Gruppe: Der neue Film „Alexander“, derzeit noch nicht im Kino veröffentlich, liegt bald in seinen Händen. Doch Brian hat vorerst andere Pläne mit dem Film. Ein Angebot der asiatischen Filmmafia kommt ihm gerade recht. Das Geld kann Brian gut gebrauchen …
Brians Gruppe CPX macht Druck. Wo bleibt der Film? Sie ahnen noch nicht, dass Brian bereits mit seinem asiatischen Kontakt im Geschäft ist. Für eine satte Summe verkauft Brian den unveröffentlichten Film an die Filmmafia. Doch Brian ahnt nicht die Konsequenzen …
Episode 3
Brians Szenegruppe merkt, dass etwas nicht stimmt. Jemand hat den Film vor ihnen veröffentlicht. Es ist nun offensichtlich, dass jemand den Film in Asien veröffentlicht hat. Doch, wie konnte der Film in andere Hände gelangen? Es muss einen Verräter in den eigenen Reihen geben …
Episode 4
Die asiatische Filmmafia bedrängt Brian. Sie verlangt mehr. Währenddessen sucht die Gruppe die Schuld in ihren eigenen Reihen. Brians bester Freund Teflon findet jedoch die Wahrheit heraus. Die Lage spitzt sich zu…
Episode 5
Teflon möchte nun an den Gewinnen von Brian beteiligt werden. Währenddessen sucht CPX immer noch nach dem Schuldigen. Und die Angelegenheit ist noch schlimmer als erwartet. Teflon wurde bereits vom FBI erfasst und arbeitet als Spitzel …
Episode 6
Eine merkwürdige Email von Teflon erreicht ein Mitglied der Gruppe. Was hat es mit der mysteriösen Email von Teflon auf sich? Der Inhalt offenbart eine versteckte Nachricht, das FBI ist hinter ihnen her …
Episode 7
Nun ist es klar, dass Teflon ein Spitzel vom FBI ist. Die Gruppe muss nun äußerst vorsichtig vorgehen. Sie dürfen nicht zu erkennen geben, dass sie es wissen. Für Brian ist nun Teflon der Sündenbock für alles. Brian entscheidet sich das FBI auf die falsche Fährte zu locken. Ein verschachteltes Spiel nimmt seinen Lauf.
Episode 8
Als hätte Brian nicht genug Sorgen, machen ihm auch noch Beziehungs- und Jobprobleme zu schaffen. In einem letzten Treffen lassen Brian und seine Gruppe das FBI im Glauben, dass sie sich auflösen. Und Brians leitet das FBI schließlich auf die Fährte der asiatischen Filmmafia. Doch die Asiaten schwören Rache …
Episode 9
Brian muss sich nun verstecken und operiert tiefer im Dunkeln. Das FBI lässt jedoch nicht nach. Jemand namens gryffin stellt unangenehme Fragen über die Gruppe in der Szene. Brian stellt ihn zur Rede …
Episode 10
Brian glaubt alles unter Kontrolle zu haben. Doch weit gefehlt. Jetzt muss er sich mit dem Undercover-Agenten namens gryffin herumschlagen. Noch versteckt Brian seinen Verdacht gegenüber dem Agenten. Doch gryffin ist hartnäckig. Er macht Brian und seiner Gruppe ein verlockendes Angebot …
Episode 11
Bei Brian wurde nun eingebrochen. Die Lage ist ernst. Es ist nun klar, dass die asiatische Filmmafia Brians Namen und Adresse hat. Doch damit nicht genug. Während Brian sich noch mit seiner Freundin unterhält dringen fremde Menschen in ihre Wohnung ein …
Episode 12
Die Lage spitzt sich zu. Brians Gruppe schöpft weiterhin Verdacht. Slipknot, ein weiteres Mitglied in Brians Gruppe, bezweifelt nun stark Brians Angaben. Doch plötzlich meldet sich ein alter Freund wieder. Er möchte Brian über ein Problem warnen. Brian weiß nicht, worum es geht. Er weiß nur eins. Er steckt in der Klemme …
Episode 13
Brian wartet auf einen neuen Film von seinem Supplier, der schon lange hätte eintreffen müssen. Und auch das die Beamten des FBI kommen immer näher. Erst in letzter Sekunde kann Brian Schlimmeres verhindern…
Episode 14
Pyr0, ein Mitglied in Brians Gruppe, hat nach einer harten Nacht Schwierigkeiten, das nächste Release pünktlich herauszubringen. Slipknot versuchte währenddessen, ihn auf seine Seite zu ziehen. Und jetzt gerät sogar Teflon in Verdacht …
Episode 15
Hinter Brians Rücken diskutiert die Gruppe, wie es mit ihnen weitergehen soll. Sie entscheidet sich schließlic dafür, Brian auf die Probe zu stellen. C0da geht derweil einen gefährlichen Deal mit Gryffin ein …
Episode 16
Die Gruppe ist besorgt: C0da ist verschwunden! Zudem kommt es zur unvermeidlichen Konfrontation mit Brian…
Episode 17
In einer Lagebesprechung der „Intellectual Property Division“ des FBI wird deutlich, wie tief die Agenten schon in die Szene eingedrungen sind. Und sie haben noch lange nicht genug …
Episode 18
Langsam wird Brian klar, wer wirklich hinter seinem asiatischen Kontakt steckt und wie tief er bereits in die Ermittlungen des FBI verwickelt ist. Verzweifelt versucht er, die Entdeckung doch noch zu verhindern…
Über NO COPY |
Kapitelinhalt |
Autoren |
Rezensionen |
Archiv