Auswanderer-Doku

Wahrheit Goodbye: Deutschland und Auswanderer Dokus

Alles nur gescripted?

Die wichtigsten Bereiche

Als die Auswanderer-Produktionsfirma mich angefragt hat, hätte ich der Wahrheit folgendes sagen sollen, nämlich Goodbye: Deutschland soll wieder mein Heimatsland werden und meine Ausreise soll von vorne beginnen. So steht’s jedenfalls im Drehbuch.

Es gibt dabei jedoch nur einen Haken an der Geschichte. Ich lebe schon seit geraumer Zeit in USA, wie soll dann die Doku mein Leben aufnehmen? Ganz einfach – mit einer großen Lüge, nämlich einem komplett erfundenem Drehbuch.

An sich habe ich nichts gegen eine spannende Geschichte. In dem Augenblick, wo man allerdings die Zuschauer für dumm und dämlich verkauft, tritt bei mir ein unwohles Gefühl auf. Ich finde, falls eine Doku gestellt ist, sollte sie auch dementsprechend gekennzeichnet werden. Gerne können wir eine Doku machen, habe ich der Produktionsfirma gesagt. Auf meine Anfrage hin, ob die gestellten Szenen alle entsprechend gekennzeichnet werden, sagte man mir deutlich und wortwörtlich:

„Der Zuschauer soll nicht merken, dass die Szenen gestellt sind. Deswegen drehen wir das auch mit Ihnen, damit eine Authentizität entsteht“

Wie authentisch kann eine Geschichte sein, wenn sie nicht der Wahrheit entspricht? „Authentizität vorgetäuscht“ ist eher die passendere Beschreibung. Ich solle sogar selbst mit einer Frau verheiratet sein, die eine Schauspielerin ist. Mit ihr soll ich mich auch in Deutschland verkrachen beim Packen meiner Sachen und anschließend auch in den USA nach dem Auswandern meinen Job verlieren. All das ist im Drehbuch so vorgesehen. Das alles ist aber in Wirklichkeit nie so passiert.

Auswanderer Dokus in Deutschland

Auswanderer-Dokus gibt es in Massen. Sie sind voll im Trend. Einer davon ist beispielsweise auch Goodbye Deutschland – Die Auswanderer – ausgestrahlt vom Sender VOX, die ich vor allem aus YouTube kenne. Und dann lese ich später – einer der Goodbye Deutschland-Auswanderer soll gestorben sein – ich habe es aber nicht weiter verfolgt, ob es stimmt. Hier scheint mir auf den ersten Blick, dass sehr viel Wert auf Drama gelegt wird – aber das ist nur ein Eindruck.  Da ich in den USA lebe, kenne ich diese Sendungen kaum oder nicht. Viele fragen sich heute, was aus den Deutschen Auswanderern von Goodbye Deutschland beispielsweise passiert ist. Von denen höre ich im Nachgang nichts mehr. Werden hier Geheimhaltungserklärungen unterschrieben? Ich stellte mir schon damals die Frage, wie viel von dem, was ausgestrahlt ist, eigentlich wahr ist.

Nach der Anfrage einer Produktionsfirma, die nun auch mich gefunden hat, weiß ich mittlerweile mehr. Was jedenfalls diese Firma mit mir vor hat ist unter der Gürtellinie. Denn nichts von dem, was gedreht werden soll, entspricht der Wahrheit. Alles folgt einem Drehbuch, Szenen sind fast alle nachgestellt. Selbst eine Fake-Wohnung in Deutschland will man mieten, damit ich dort wieder von Anfang an ausziehen soll. Die Gage, die ich erhalten soll lässt sich sehen, doch ich habe große Gewissensprobleme eine solche Lüge zu verbreiten.

Updates von Goodbye Deutschland aus aktuellem Anlass:

Ein Leser hat sich die Mühe gemacht, RTL anzuschreiben. Angeblich hat RTL hier geantwortet, sie hätten mich noch nie angeschrieben. Diese Diskussion fand unter meinem Video statt – unten der Screenshot (zum vergrößern draufklicken):

Goodbye-Deutschland Anschreiben
Daraufhin habe zwei Schreiben herausgekramt, die ich erhalten habe.

Schreiben von Christian Schön

Im November 2019 hat Christian Schön von Goodbye Deutschland folgendes Schreiben geschickt:
Wir suchen für das VOX-Format „Goodbye Deutschland“ mutige Menschen, die Deutschland verlassen wollen und in ein neues Leben in der Ferne starten. Wenn du gerade eine Auswanderung planst oder jemanden kennst, der bald „weg“ ist und Lust hat sich bei diesem großen Schritt mit der Kamera begleiten zu lassen, dann melde dich einfach bei uns. christopher.schoen@rtlstudios.de

Das erste Schreiben von Goodbye Deutschland erhielt ich am 20. Januar 2016

Hallo Bill,

Über Youtube bin ich auf Deinen Blog gestoßen und habe mir direkt mal einige Videos angeguckt. Sehr informativ! (Tangerine, dass wusste ich nicht.) Ich bin Redakteur für das TV-Format „Goodbye Deutschland“. Wir begleiten Auswanderer mit einem kleinen Kamerateam bei ihren ersten Schritten in einem neuen Land.

Momentan suche ich einfach ein paar interessante Menschen, die etwas zu erzählen haben und nicht „kamerascheu“ sind. Wenn das interessant für Dich wäre oder Du vielleicht jemanden kennst, der gerade oder bald auswandert, würde ich mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen. Auch wenn Du keine Lust hast;) (…)

Schreiben von Goodbye Deutschland am 13.1.2020

In diesem Schreiben schreibt Goodbye Deutschland folgendes:

RTL Studios hatte bis zum November 2019 keinen Kontakt zu Ihnen (…)

Soweit zum Thema Wahrheit und Lügen.

Bonus-Material:

Diese Beschreibung unten hatte ich unter meinem YouTube-Video verfasst, das ich mittlerweile nicht auf YouTube habe. Deswegen unten anbei die gesicherte Version:

Und nun erzähle ich euch etwas über meine Geschichte, wie es dazu kam, dass eine Produktionsfirma meine Geschichte zum Auswandern drehen wollte. Bevor ich jedoch davon berichte, hier einige Hintergründe. Jeder kennt anscheinend diese Auswanderer-Sendungen und Dokus – davon gibt es ja mittlerweile eine ganze Menge. Der Ton ist – Tschüss, Auf Nimmerwiedersehen und Bye Bye Deutschland – das Thema sind also die Auswanderer in Deutschland. Ich bin nicht so bekannt mit diesen Auswanderer-Dokus, da ich in USA mir diese nicht so anschaue. Aber ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und mir dann auch einige Sendungen angeschaut. Weiterhin habe ich festgestellt, dass sich die Leute immer auch fragen, was aus den Auswanderern von dem Deutschland-TV geworden ist. All das fand ich einfach sehr interessant. Nach einer Weile fiel mir auf, dass hier scheinbar viel Wert auf Dramen gelegt wird. Ich habe bei diesen Sendungen immer den Eindruck gehabt, man wolle absichtlich zeigen, dass Menschen, die auswandern, scheitern – wie gesagt, das ist meine persönliche Einschätzung. Das Motiv kann sicherlich etwas ganz anderes sein. Aber mein persönlicher Eindruck: Man möchte nicht erfolgreiche Auswanderer zeigen, weil das keiner sehen möchte. Schließlich soll man in Deutschland im gemütlichen Sofa sitzen und auf die „blöden“ Auswanderer schimpfen, oder auch in dem Wissen sich baden, dass man alles richtigmacht, indem man eben nicht auswandert – das ist meine Meinung.

Aber ich will nicht weiter spekulieren und erzähle euch mal von meiner echten Geschichte. Wie mir scheint, dass hier verschiedene Produktionsfirmen unterwegs sind, die ähnliche Themen im TV ausstrahlen wollen und nicht im Namen eines TV-Senders auf mich zukommen. Ich will euch aber nicht viel mit Details langweilen.

Das Ganze fing mit einer Anfrage per Email an und ging so weit, dass man mir das Drehbuch und den Vertrag zugeschickt hat. Jetzt weiß ich auch, wie die Auswanderer-Dokus arbeiten (nicht alle wahrscheinlich, aber ich kann nur von diesem Fall berichten). Es gibt ja eine Menge Auswanderer-Dokus, so auch wohl weltweit mit verschiedenen Formaten. Jedenfalls arbeiten die verschiedenen Produktionsfirmen für verschiedene Sender. Oder sie drehen erst mal und versuchen dann ihre Auswanderer-Doku an die jeweiligen Sender zu verkaufen. In meinem Fall war es also nicht der Sender, sondern eine Produktionsfirma.

Dabei wollen die meine Story über die Auswanderung berichten. Da ich aber schon eine Weile in USA lebe und ja meine Geschichte quasi hinter mir habe, hat sich die Firma gedacht, ich solle so tun als ob. Also wird mir der Flug nach Deutschland bezahlt und dort soll alles nachgestellt werden. Das hat mich dann doch gestört, denn die Story würde letztlich nur auf einer Lüge aufbauen, sofern nicht ganz klar der Hinweis in der Doku erscheint, dass das alles gestellt ist. Darauf wolle man sich aber nicht einlassen. Daher soll ich eine ganze Menge an Geheimhaltungserklärungen unterschreiben, damit bloß nicht rauskommt, dass man einem Drehbuch folgt. Also sehr skurril die Sache mit dieser Produktionsfirma und der Auswanderer-Doku. Ich habe mich jedenfalls nicht darauf eingelassen, obwohl mir eine gute Schauspieler-Gage angeboten wurde.

Letzte Artikel über Leben in den USA – Amerikaner und Kultur ALLE ARTIKEL ANSCHAUEN

42 comments for “Wahrheit Goodbye: Deutschland und Auswanderer Dokus

  1. Marcel Weber,
    18. September, 2017 um 09:55

    Mir ist es bei den Dokus aufgefallen, dass nie etwas zu 100% glatt läuft… Jetzt weiß ich auch warum. Danke für dieses Video, Ich bin auf den weiteren Verlauf der Geschichte gespannt :D

    P.S. Ich würde nicht mit denen zusammen arbeiten.

  2. 18. September, 2017 um 11:06

    Hallo,
    ich freue mich über eine Kontaktaufnahme.
    Viele Grüße
    Thorsten Voss

  3. Lorenz Albrecht,
    18. September, 2017 um 14:02

    Also erstmal hört man in den letzten Jahren immer (massengeschk.tv berichtet da) wieder das RTL bzw.Vox mit ihren „Dokumentationen“ Leute entweder vorführen oder wie in deinem Fall ein komisches Drehbuch erfinden und einen Vertrag vorlegen mit 25 Seiten in dem man meistens seine Rechte völlig abgibt und rtl/vox das material vollständig überlässt.
    So wie du das im Video erzählt hast, würde ich keinen falls jemals unterschreiben. Man hört oft das viele nach sowas viel Ärger haben und oft auch viele hohe Rechnungen.

  4. Dona Bird,
    18. September, 2017 um 16:38

    Die Auswanderer , Leute wie Konny Reimann oder Daniele Katzenberger,sind ja damit berühmt geworden. Allerdings wenn, das alles nur gespielt ist, um den deutschen Fernsehzuschauer mit Drama zu unterhalten, würde ich das nicht tun. Die bezahlen, dass vielleicht gut, verdienen damit aber auch wieder genug Geld. Entweder man erzählt es, so wie es sich wirklich zu getragen hat, oder man lässt es. Außerdem steht man dann später , wie ein Idiot da und das will man glaube ich nicht.

  5. Tobias,
    18. September, 2017 um 16:50

    Bei solchen Dokus denkt man sich immer, so blöd kann doch niemand sein. Und siehe da, was man immer geahnt hat trifft zu. Die Leute sind in der Tat nicht so blöd.
    Der Begriff Doku ist daher aus meiner Sicht eine irreführende Werbung.

    Halte uns auf dem Laufenden, es bleibt spannend wie es weiter geht. ;)

  6. Horst Fuchs,
    18. September, 2017 um 19:07

    Die Geschichte erinnert mich an die Geschichte von Louis Rossmann, einem YouTube, der Apple-Geräte repariert (Board Repair mit Lötkolben usw). Er ist auch wegen seiner Kommentare und des Smalltalks drumherum eine Persönlichkeit und hat sich in NY sein eigenes Unternehmen gebaut. VICE TV wollte auch so eine „Doku Soap“ drehen und hat ihm einen Vertrag vorgelegt, bei dem er sogar die Rechte an seinen bisherigen YouTube-Videos verlören hätte und ALLE Einnahmen hätte teilen müssen.
    Sein epischer Rant: youtube.com/watch?v=zxKtH5OnxI4

    Grüße
    Roland
    AKA Horst Fuchs

  7. Fabian,
    18. September, 2017 um 20:03

    Das kennt man ja leider heutzutage, dass alles gescripted wird und nichts mehr echt ist. Aber interessant mal zu hören wie sowas abläuft und worin sich Skript und Tatsache unterscheiden. Da sieht man, wie solche Sender Realität für ihren Erfolg verdrehen. Lass es lieber. Laut dem Skript scheiterst du ja an dem Projekt „Auswanderung“ und das lässt dich dann zu Unrecht schlecht dastehen.

    P.S.
    Super Videos mach weiter so ;)

  8. Fabian,
    18. September, 2017 um 20:04

    Das kennt man ja leider heutzutage, dass alles gescripted wird und nichts mehr echt ist. Aber interessant mal zu hören wie sowas abläuft und worin sich Skript und Tatsache unterscheiden. Da sieht man, wie solche Sender Realität für ihren Erfolg verdrehen. Lass es lieber. Laut dem Skript scheiterst du ja an dem Projekt „Auswanderung“ und das lässt dich dann zu Unrecht schlecht dastehen.

    P.S.
    Super Videos mach weiter so ;)

  9. Jens,
    19. September, 2017 um 12:25

    Erst einmal super Video von dir. Ebenfalls Danke für die Transparenz von dir das du das berichtest. Nun gut, das fast alles im Fernsehen „gescriptet“ ist, ist ja bekannt. Daran wird man meiner Ansicht nach auch nicht viel ändern. Nur Aufklären muss man die Leute noch viel mehr…

    Ich habe einen Tipp für dich ..
    Wende dich mal an „Holger Kreymeier“ von dem Internetportal „Massengeshmack TV“..
    Das ist ein Medienkritisches Format das immer wieder „Betrügereien“ von Sat 1, RTL und co behandelt..
    Aber auch sonstige „Ungereimtheiten“ im deutschen Fernsehen werden dort satirisch und journalistisch behandelt . In deinem Fall wärst du da meiner Meinung nach echt ein interessanter Interviewpartner…. ich denke ne Kleinigkeit wird für dich da auch drin sein…..
    kannst einfach mal nach Fernsehkritik tv bzw „Holger Kreymeier“ googlen….

    P.S der tipp ist ernst gemeint.. bin kein spammer oder so .. ;-)

  10. Werner,
    19. September, 2017 um 14:09

    Ha sowas ahnte ich schon lange. Das geschauspielerte Gesülze läuft doch fast in allen Sendungen gleich. Ich habe seit 2001 keinen Fernseher mehr angeschafft nachdem der kaputt war. seitdem halte ich es keine 5 minuten mehr vor der Gloze aus.
    Danke das Du das auch Veröffentlichst mach weiter so.
    LG.Werner

  11. Bill,
    20. September, 2017 um 23:04

    Danke, Werner!

  12. Bill,
    20. September, 2017 um 23:05

    Danke für dein Feedback und auch für den Tipp!

  13. Bill,
    20. September, 2017 um 23:07

    Danke für den netten Kommentar, Fabian. Ich denke auch nicht, dass ich mich nicht dafür bezahlen lassen werden, um mich schlecht darzustellen. Menschen geben Geld dafür aus, damit ihre Reputation gesteigert wird, nicht umgekehrt, oder?

  14. Bill,
    20. September, 2017 um 23:08

    Hi Horst – sehr spannend, worauf Du mich da hingewiesen hast. Ich habe mir das Video von Louis Rossmann angeschaut. Das ist ja fast das gleiche Thema/Problem, von dem ich berichtet habe. Sehr guter Hinweis!

  15. Andreas,
    23. September, 2017 um 19:03

    Hallo Bill! Kann auch nur sagen: Richtig so! Und vor allem: Dankeschön! Es gibt noch immer viel zu wenig Leute, die kapieren, was im TV gespielt wird. Man liest, sieht, hört immer wieder etwas in der Richtung, aber es wird selten bis nie so richtig ausgepackt. Du hast nun die Papiere, die man sonst nie zu Gesicht bekommt. Ich würde mal versuchen, zu klären, was Du damit alles machen darfst. Denn diese Story, vor allem der Vertrag und das Script, die sind ja an und für sich schon richtig Geld wert. Das ist eine Story! Und das dürfte sicherlich einige Leute interessieren. Du hast vollkommen recht, diese ganzen Lügen sollte gekennzeichnet werden, damit alle wissen, was da gespielt wird. Ich denke, Du tust definitiv das Richtige. Viele Grüße in die V.S. –

  16. Leo No,
    24. September, 2017 um 09:48

    Jedem Zuschauer ist klar, dass vieles in diesen Auswanderer Dokus gescripted ist. Dein Beitrag ist keine Offenbarung. Warum hast du dich mit VOX überhaupt eingelassen? Brauchst du Geld?

  17. Urs Weber,
    24. September, 2017 um 10:04

    Ich finde, nachdem eh jeder weiss dass alles fake ist, du solltest das Geld nehmen. Sie das ganze als das an was es ist, ein Unterhaltungsfilm und keine Docu und niemand, der bei Verstand ist wird dich für dumm halten. Aber Geld stinkt halt nicht. Muss sich natürlich um eine bedeutende Summe handeln.

  18. michael k,
    25. September, 2017 um 02:08

    aus diesem Grund schaue ich kein TV alles lüge und wenn man mich fragt müsste ein Gesetz her das TV Sender nicht lügen dürfen ,den wenn will man denn noch glauben eigentlich keinem TV Sender …

    finde ich gut das du es nicht unterschrieben hast.
    „weiter so!“
    PS:bin gespannt wie das aus geht

  19. Rainer Döhler,
    27. September, 2017 um 10:44

    Hallo Bill,
    erstmal herzlichen Glückwunsch, das Du in den USA lebst. Wir waren selber fast drei Jahre in Henderson NV und hatten dort ein deutsches Restaurant. Auch wir hatten bei einem Sender (VOX) angerufen und gefragt, ob sie Interesse hätten uns zu begleiten. Unterschreibe diesen Vertrag bloß nicht, denn dann hast Du Deine Seele komplett verkauft. Der Sender hat alle Rechte, Dich als Blödmann hinzustellen und haben auch noch Spaß dabei. Ich habe ausserdem Dein Video von Aldi gesehen. Da geht man in einen „deutschen Laden“ und findet bis auf Schokolade nichts deutsches. Das kennen wir auch von Henderson. Trader Joe´s gehört übrigens wohl auch Aldi und dort gibt es auch nur als deutsches Produkt immerhin Ritter Sport Schokolade. Wir selbst waren auch immer auf der Suche nach deutschen Produkten für unser Restaurant. Hier verstehe ich Aldi nicht, denn es gibt so viele Deutsche in den USA und ehemalige Soldaten, die gerne deutsche Produkte kaufen würden.Wenn Du willst, kann ich Dir zumindest für Las Vegas einige Tipps geben, wie Du an deutsche Produkte kommst. Dann kann ich Dir auch mal unsere ganze Geschichte erzählen. Vielleicht bis dann und nicht unterschreiben!

  20. Lindloff,
    28. September, 2017 um 06:36

    Wer die Doku- Soaps und deren Scripted Reality(mit anderen Worten billige Drehbücher) für Realität hält, hat meistens einen kleinen Software- Fehler, wie es so schön heißt. Wobei ich den eher in der Hardware, also dem Gehirn, verorten würde. Das ist die seleb Klasse wie die der Bildzeitungsleser, die das dort Geschriebene für die einzige Wahrheit halten. Ich musste sogar schon mal einen solchen Glotzhammel strafrechtlich wegen Nötigung belangen, weil er meinte, etwas tun zu dürfen, das er nicht tun durfte. Während das, was ich tat, legal war, versteht sich.

  21. Monika Pb. Nbg.,
    30. September, 2017 um 05:58

    Hallo Bill,
    Mir gefallen alle deine „Sendungen“ vom YouTube-Kanal. Super, dass dein Verstand gewonnen hat und dieses „Bye,Bye -Drama“ nicht unterschrieben hast. Leider gibt es noch so viele Andere, die fürs „lächerliches“ Geldvertrag bei diesen Lügen mitzumachen. Ich schaue kaum TV und wenn, dann nur Komödien oder Familienfilme. Bleib so wie du bist und ich freue mich auf deine „Aussstrahlungen“

  22. Ulrich,
    30. September, 2017 um 10:23

    Ich würde mich freuen, wenn wir zu diesem Sachverhalt einmal persönlich in Kontakt treten könnten, da ich hierzu gern eingehender recherchieren würde.
    Vielen Dank!

  23. Hedy,
    6. Oktober, 2017 um 09:38

    Hallo Bill,
    das selbe ist uns auch passiert, wir sollten uns selbst filmen und dabei nach Drehbuch sprechen. Wir haben dankend abgelehnt. Auch wenn unser YouTube-Kanal sehr klein ist, wollen wir authentisch bleiben und nur das machen, was wir wollen und über das Quatschen, was in unseren Köpfen entsteht.
    Lass es sein und bleibe du selbst. Weiter so!!!
    Liebe Grüße aus Hannover
    Hedy & Olaf

  24. Christoph,
    8. Oktober, 2017 um 15:18

    Hallo Bill,
    ich sehe gerne Deinen YouTube Kanal – auch wenn ich nicht mit dem Gedanken an eine Auswanderung spiele. Ich habe selber schon einige Zeit im Ausland gelebt und finde das Leben in Deutschland mit am angenehmsten. Sehr interessant für mich sind aber Deine Ausführungen zum Thema Geschäftswelt und interkulturelle Kommunikation – da kann man viel für sich rausziehen.
    Ich bin jetzt aber fast erstaunt, dass Du Dich ernsthaft mit dem Thema Auswanderer-Sendung eines deutschen Privatsenders auseinandersetzt. Das ist doch gängiges Wissen, dass hier alles von vorn bis hinten gescripted ist – die Realität wäre für den Zuschauer doch viel zu langweilig. Wer will schon jemandem dabei zusehen, wie er/sie viel Energie in das Lernen der fremden Sprache investiert, schon vor Jahren mit einer guten Ausbildung und hoher Spezialisierung den Grundstein für seinen Auslandsaufenthalt gelegt hat und dort dann hart arbeitet? Interessant zu wissen wäre allerdings, wie viel Geld man Dir für die Teilnahme geboten hat? Vermutlich nicht so viel, wenn man auch bedenkt, dass Du dann wohl Deinen Jahresurlaub für den Blödsinn hättest opfern müssen.
    Freue mich auf weitere Beiträge, weiter so!

    Beste Grüße

    Christoph

  25. Unbekannt,
    21. Oktober, 2017 um 09:14

    Haben auch Erfahrungen mit solch einem Format machen dürfen.
    Am Ende waren alle froh das es vorbei ist!
    LG

  26. Kai,
    23. März, 2018 um 20:02

    Hy Bill,
    bin zufällig auf deinen Kanal gestoßen und wollte dich einfach mal wissen lassen, dass mir deine lockere und authentische Art gefällt :-)
    Mein Herz schlägt immer wieder höher wenn ich Bilder von San Diego sehe, da ich vor einiger Zeit in Chula Vista bei meinem „american bro“ zu Besuch war- von daher liebe ich deine Videos.

    Ich finde es cool, dass du da nicht zu deren Bedingungen mitgemacht hast bzw., dass es dir so am Herzen mit der Wahrheit gelegen ist, respect man!

    Too much fake in this world!!!

    Ich hätte auch kein Bock drauf, zumal es um deine persönliche Lebensstory geht….die spinnen die Römer ;-)

    Bist `ne ehrliche Haut, umso mehr werde ich deinen Kanal besuchen – keep it coming
    beste Grüße aus Deutschland,
    cheers K.

    PS: Hier habe ich die 805 als Background video genommen ;-)
    facebook.com/kosmisch/videos/188534967932906/

  27. Chuck,
    10. Juni, 2018 um 16:06

    Was die privaten Fernsehsender da machen, sind keine „Dokus“, das ist gescripteter Dreck zur Massenverblödung und allgemeinen Desinformation.
    Es reicht nicht, dass diese audiovisuelle Umweltverschmutzung nur einmal ausgestrahlt wird, nein, das wird endlos wiederholt, und bösartige Zusammenschnitte geistern zudem für immer durch youtube.
    Wer sich nicht bis ans Ende seiner Tage vor aller Welt zum Horst machen lassen will, der unterschreibt *niemals* einen Vertrag mit privaten Fernsehfirmen.
    Auch auf der Straße und sonstwo in der Öffentlichkeit, auch ohne Vertrag: Niemals ein Interview vor Kamera und/oder Mikrofon geben, Aufnahmen verweigern.
    Keep up the good work, Bill.

  28. Kiki,
    10. Juli, 2018 um 00:22

    Hi,
    bin gerade nach Ausstrahlung einer Goodbye-Folge auf deine Seite gestoßen. Ich musste den Mist nach 10 Minuten abbrechen, weil ich mir total verarscht vorkam. Ich fand das alles merkwürdig und habe ein wenig gegoogelt und zack, war ich dann hier. Ja, ich dachte mir das im Grunde schon immer. In dem Zusammenhang fiel mir wieder die extrem lustige Nummer mit Jan Böhmermann und dem Neo Magazin Royale ein, der eine ähnliche Sendung, nämlich „Schwiegertochter gesucht“ mal so richtig herrlich hinters Licht geführt hat, um aufzudecken, mit welchen miesen Tricks die bei derlei Sendungen vorgehen. Das war schon regelrecht fahrlässig, wie die da versucht haben, den vermeintlichen Suchenden vorzuführen. In Wahrheit war das ein super Schauspieler… auch dessen Vater…. Ich habe Tränen gelacht.

    Leider machen die natürlich weiter mit dem Dreck und dem Vorführen von Menschen.

    Mache weiter mit deinen Videos… coole Sache.

  29. Kiki,
    10. Juli, 2018 um 00:25

    Hi,

    gerade zufällig diese Seite gefunden.

    Nur Schrott bei RTL und Co.
    Das wurde mal ganz wunderbar – ich habe Tränen gelacht – von Jan Böhmermann und dem Neo Magazin Royale auf die Schippe genommen, indem Sie Schauspieler eingeschleust haben. Sehr sehenswert und es deckt die miesen Machenschaften auf, mit denen Menschen auf die verachtendste Weise vorgeführt werden.

    Deine Clips finde ich cool. Weiter so.

    Liebe Grüße
    Kiki

  30. Alex,
    6. August, 2018 um 21:14

    Hey Bill danke für die Info und ein guter Clip von dir.

    Scripted reality ist billig produzierte Sendezeit. Das wusste ich bereits. Leider hab ich heute mal zwei Stunden Lebenszeit verschwendet und mir das Goodbye Format angetan. Ich war derart entrüstet über die Logikfehler und Drama wo keins hingehört in der Sendung, das ich einfach bis zum Ende gucken musste.
    Film ist Drehbuch, Show ist Drehbuch klar. Doku ist Dokumentation und eine Doku sollte sich an Tatsachen halten.

    Leider gibt es offenbar keine Verpflichtung Scripted Reality Formate auch als solche zu Kennzeichnen.
    Bin dann bei der Nachforschung über den Wahrheitsgehalt dieses Formates hier gelandet.
    Danke und Chapeu das du nicht das Geld genommen hast.

    Gruß
    Alex

  31. Gerd,
    27. März, 2019 um 23:16

    Bill, finde deine Kommentare und Videos Klasse, weiter so!
    Gruß Gerd

  32. Hayo,
    8. April, 2019 um 20:34

    Gut gemacht Bill, hast dich nicht über den Tisch ziehen lassen! Jeder halbwegs normal intelligente Mensch sollte diese gestellten Dokus durchschauen. Der Müll wiederholt sich ja auch in einer Dauerschleife: „Was wenn das Visum abgelehnt wird?“ „Was wenn der Food-Truck nicht genug abwirft um die Schulden zu bezahlen?“ Alles gescriptet und trotzdem noch ätzend langweilig. Danke für das Video und alles Gute für die Zukunft Bill!

  33. Anonymous,
    20. Juni, 2019 um 10:11

    instagram.com/p/By5kK0VloEq/?igshid=2t6fpjf0go5o GbD behauptet alles Lüge, ein Statement gegen diese Behauptung wäre Super 👍

  34. Nicole M,
    10. August, 2019 um 02:05

    Das ist ja echt kraß! Ich würde das auch nicht machen – weder mit meiner Auswanderungsgeschichte noch einer anderen aus meinem Leben.

    Gut, daß Du Ehrlichkeit höher bewertest als Geld. Es gibt hier immer mal wieder Möglichkeiten, seine Seele für viel Geld zu verkaufen, aber die meisten guten Menschen können damit nicht schlafen. Zum Glück!

  35. Carmen,
    15. Oktober, 2019 um 01:49

    Hi Bill,
    ich würde auch gerne mal wieder rüberkommen ;-) und finde es sehr gut, daß Du diese TV-Kasper auflaufen lassen hast!
    Was die in den letzten Jahren als „Dokumentationen“ ausgeben, ist doch nur noch Lügen und Betrug… Es hat schon einen Grund, warum ich das Fernsehprogramm nicht vermisse. Mir hat es völlig gereicht, wenn ich den Quatsch bei meiner Mutter ertragen musste, als ich sie noch gepflegt habe. Anfang Juli diesen Jahres ist sie plötzlich verstorben und seitdem war der Fernseher keine Sekunde eingeschaltet. In meiner Wohnung gibt es schon seit über 10 Jahren kein Fernsehprogramm mehr!
    Es gibt genügend Nachrichtenportale, sogar ein paar seriöse! Wenn man dann noch ein paar andere Sprachen versteht, kann man sich ziemlich gut informieren, denn bei den Nachrichten aus Deutschland habe ich oftmals den Eindruck, daß die Hälfte verschwiegen wird! Nicht allzu selten bewahrheritet sich diese Vermutung, wenn man sich auf Ausländischen Nachrichtenportalen umsieht. Wenn das wesentlich mehr Leute so machen würden, kämen die „Massensender“ möglicherweise wieder näher an die Wahrheit heran. So lange die „Gestalten“ aber ihre Werbekunden noch mit den Quoten beglücken können, wird sich in den Lügenbastionen mit Namen Fernsehsender, mit Sicherheit nichts ändern!

    Mach Du bitte weiter so, wie bisher!

  36. Richy,
    22. Oktober, 2019 um 23:24

    Hallo,
    bin grade erst (leider viiiieeel zu spät) auf Deinen Kanal gestoßen. Klasse, unterhaltsame Beiträge. Als ich das Video von dem Angebot einer „Auswanderer-Sendung“ gesehen habe, habe ich mich zu diesem Blog durchgeklickt.
    Da es ja nun schon länger her ist, steht da wohl nix mehr im Raum. Andernfalls hätte ich gesagt: „Frechheit siegt“ ,,,, aus dem Vertrag die rechtlichen Fesseln durchstreichen/entfernen und rotzfrech ne riesige Gage fordern.
    Ich hatte auch mal nen kurzen Auftritt in so ner Auswanderer-Sendung – zum Glück ohne Vertrag, allerdings auch ohne Gage – aber da wurden auch spontane Situationen mehrfach gefilmt, bis das Licht, der Ton und alles andere passte.
    Gern weiter so mit den Videos von „drüben“.

  37. Benjamin,
    25. Oktober, 2019 um 19:42

    Hallo Bill,

    Ich lebe mit meiner Familie nun bereits 7.5 Jahre in den USA. Wir können dich deswegen sehr gut nachvollziehen.

    Diese Auswandererserien/dokus haben noch nie Sinn gemacht, durch dein Youtube Video macht das nun auch total Sinn was dort eigentlich abgeht. Es geht nur um die Quoten.

    Wir haben seit wir hier leben auch sehr viele andere Deutsche kennengelernt und bei absolut niemanden hat es ein solches Drama gegeben wie man das im TV sehen würde oder man dir im Drehbuch vorbeben wollte.

    Es macht dich nur noch authentischer damit du das Angebot abgelehnt hast. Da dies bereits schon vor etwa 2 Jahren war wird man sicherlich nichts mehr von diesen TV Kaspern hören.

    Mach weiter mit deinen Videos.

    Grüsse aus TN

  38. Klaus Zimmermann,
    10. Januar, 2020 um 18:41

    Erstmal Top das du deine Seele nicht verschachert hast!Das zeigt das Du Rückrat hast.
    Ich habe in den 80zigern selbst mal was bei RTL erlebt(eine Sendung mit Hans Meiser)es wurde vorher so eine Art Interview gemacht und alles Schriftlich festgehalten.
    Ich sollte dramatisieren und alles was schriftlich festgehalten wurde dürfte nicht anders dargestellt werden!
    Als es ins Studio ging hatte ich die anderen Gäste kennengelern,bei allen das selbe! Drama Baby Drama.
    Hatte alles nichts mit der Realität zu tun,bei keinem!
    Ich glaube seit dem gar nichts mehr was in der Kiste läuft.
    Finde deine Videos klasse und schaue sie gerne,mach weiter so,Danke dafür
    Grüße aus der alten Heimat

  39. Peter Matthies,
    13. Januar, 2020 um 20:01

    Hallo Bill,
    es gibt inzwischen in Deutschland eine Bewegung, die sich HALLO MEINUNG nennt. Initiator ist Peter Weber, die solche Wahrheiten wie deine unters Volk zu bringen. Da der Deutsche Mainstream sehr manipulativ ist. Deshalb würden wir gerne, dein YouTube Video, Wahrheit Goodbye : Deutschland – TV Fake aufgedeckt an HALLO MEINUNG weiterleiten und wollten gern dein Einverständnis.
    Gruß Peter und Susann

  40. A name is a name,
    20. Januar, 2020 um 19:34

    na ich hoffe doch mal nicht, dass sich bill für diesen neu-rechten quatsch HALLO MEINUNG einspannen lässt…

  41. AndreasFritz,
    26. Januar, 2020 um 15:54

    Wie kann ich mit Dir in kontakt treten…….habe in Taiwan gelebt und das gleiche mit RTL erlebt…lebe jetzt in Florida…gruss Andreas Fritz und Carol Liu

  42. Chris,
    12. Februar, 2020 um 00:47

    Ich kann zu dem Thema neo magazin royale Schwiegertochter gesucht empfehlen. Auch unter youtube zu finden. hashtag verafake

Hinterlasse einen Kommentar: