Die illegalen Angebote
Digitalwelt wird von Lesern unterstützt; über die Links auf unserer Site verdienen wir teilweise an Affiliate-Provisionen. Mehr dazu

Die illegalen Angebote

Downloadbörsen

NO COPY

von Jan Krömer und William Sen
Buchautoren und Journalisten

digitalwelt logo

Das Angebot von „Raubkopien“ jeglicher Art ist heute kaum noch überschaubar. Dabei sind die früher recht beliebten Verkaufswege wie Flohmärkte und die Auktionsplattform Ebay außer Mode gekommen. Zu stark waren hier die Kontrollen und viele Verkäufer wurden wegen des Handels mit Raubkopien verurteilt.

In den Tiefen des Internets kann man aber ohnehin alle Arten von Raubkopien auch umsonst bekommen. Die bekannteste Möglichkeit stellen die Internet-Tauschbörsen dar. Mit Hilfe eines so genannten Filesharing-Programms können die Nutzer Dateien miteinander teilen. Jeder Nutzer dieses Programms stellt seine Dateien allen anderen Nutzern der Tauschbörse über das Internet zur Verfügung. Der Vorteil von Filesharing ist die Möglichkeit, Daten direkt von Nutzer zu Nutzer zu tauschen. Es wird keine zentrale Sammelstelle benötigt, an der Raubkopien gespeichert werden. Jeder Teilnehmer teilt die Dateien auf seiner Festplatte in direkter Verbindung mit allen anderen.

VPN Software Test 2024
Bewertung der Top VPN Tools 2024 Lass dir von niemandem in deine Daten schauen!

LISTE DER TOP VPNs

 

Die erste populäre Tauschbörse mit vielen Millionen Benutzern war Napster. Als Napster nach einem langwierigen Rechtsstreit schließen musste, folgten unzählige Nachfolge-Netzwerke, so dass heute mehr Menschen Filesharing betreiben als jemals zuvor. Daran konnten bislang auch die Bemühungen der Unterhaltungsindustrie nichts ändern. Denn die Filesharing-Programme selbst sind nicht illegal. Schließlich können mit ihnen auch private Urlaubsfilme oder selbst verfasste Texte getauscht werden. Lediglich das Verbreiten von urheberrechtlich geschützen Dateien ist untersagt. Und das liegt allein in der Verantwortung der Millionen Nutzer. Zudem sind viele Tauschbörsen dezentral organisiert, das heißt es gibt weder einen Betreiber noch zentrale Computer. Das Tausch-Netzwerk entsteht allein durch die Verknüpfung der Computer der Nutzer.

RaubkopiererZu den momentan populärsten Tauschbörsen gehören LimeWire, eMule und BitTorrent.

LimeWire wird vor allem für das Auffinden von einzelnen MP3-Musikstücken benutzt. Das Angebot an Musik ist riesig und es lassen sich auch einige Raritäten entdecken. Die Downloadgeschwindigkeit ist recht hoch. Darüber hinaus wird Limewire aber auch für den Download von Filmen und Software benutzt.

eMule ist die wohl vielseitigste Tauschbörse. Die Verfügbarkeit an Dateien ist riesig. Es gibt sowohl einzelne Musikstücke, als auch ganze Alben, Filme oder Softwareprogramme. Das Programm wird in der Handhabung allerdings seinem Namen gerecht (Mule = Maultier) und ist etwas störrisch. Die Downloads sind in der Regel nicht sehr schnell und es benötigt einige Einstellungen um eMule zum Laufen zu bewegen (eine Hilfe gibt es hier). Vor allem für ältere oder etwas weniger verbreitete Dateien schwören aber viele Nutzer auf eMule.

BitTorrent ist ein Programm, das besonders für die Verbreitung großer Dateien entworfen wurde. Daher werden über BitTorrent vor allem Filme und Softwareprogramme getauscht. Die Downloadgeschwindigkeit ist bei aktuellen, weit verbreiteten Dateien extrem hoch. Ältere oder weniger gefragte Dateien sind dagegen manchmal gar nicht erhältlich. Als Nachteil BitTorrents gilt zudem das Fehlen einer Suchfunktion. Um eine Datei herunterladen zu können muss immer erst ein entsprechender Link im Internet gefunden werden.

Die besten VPN Tools 2024

Anzeige | Gesponserte Angebote
1 CyberGhost VPN
Cyberghost VPN
Bewertung 5,0
ab €2,03
Das einst in deutscher Hand entwickelte VPN-Tool CyberGhost gehört zu den bekanntesten und schnellsten am Markt. Sie ist zudem bekannt als die VPN-Software mit der besten Anbindung zu Streaming-Diensten wie Netflix, Hulu, Amazon Prime, HBO und viele mehr.
2 NordVPN
NordVPN
Bewertung 4,9
ab $3.30
NordVPN ist die unschlagbare Nummer 1 auf den Markt. Das Unternehmen aus Panama nutzt die dortige gesetzliche Lage, dass gesetzlich keine Daten gespeichert werden müssen. Das Team ist so sehr von der Qualität überzeugt, dass sie sogar eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie anbieten.
3 ExpressVPN
ExpressVPN
Bewertung 4,9
ab $6.67
ExpressVPN gehört zu den einzigen VPN-Anbietern am Markt, die sich nach einem Missbrauchsfall einer Untersuchung durch die Regierung ergehen lassen mussten. Das Ergebnis fiel äußerst positiv für den VPN-Anbieter aus, als die Regierung keinerlei Nutzerdaten finden konnte.

NO COPY

von Jan Krömer und William Sen
Buchautoren und Journalisten

digitalwelt logo

Jan Krömer und Dr. William Sen sind u. a. Autoren des Buchs „NO COPY – Die Welt der digitalen Raubkopie“ – erschienen im Klett-Cotta Verlag. Das Buch sorgte vor allem in Deutschland für Aufklärung für das Verständnis für Raubkopien und untersuchte kritisch das gesellschaftliche und auch ökonomische Grundverständnis für „die Kopie“.

Das Buch NO COPY ist kostenlos online verfügbar.

>> Mehr über Jan Krömer und William Sen


Letzte Artikel über Raubkopierer sind Verbrecher? ALLE ARTIKEL ANSCHAUEN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Please select reCAPTCHA