In Zeiten der Krise tauchen bei vielen Menschen, die sich fortbilden möchten folgende Fragen auf: Wie kann ich meine Zeit am besten in dieser Zeit sinnvoll nutzen, indem ich mich fortbilde? Und: Welche Massage-Ausbildungen sind eigentlich während dieser Zeit noch offen und verfügbar?
Während viele Ausbildungszentren auf Online Learning mit Konferenztools wie Zoom sorglos umsteigen können, gibt es Ausbildungsbereiche, bei denen eine Distanz aufgrund der Substanz der Lehre nicht möglich ist. So kann man beispielsweise über Zoom keine Massageausbildung durchführen.
Die Massage ist eine teilweise medizinische Disziplin, die die Arbeit am Körper des Menschen notwendig macht. Daher gibt es entsprechend auch Ausnahmen bei bestimmten Ausbildungskursen trotz der schwierigen Zeiten der sozialen Distanz. Zu diesen gehören auch Massageschulen in Deutschland.
Dennoch müssen auch die Massageschulen bereit sein sich diesen schwierigen Herausforderungen zu stellen. Denn, es müssen Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Zudem müssen die Ausbilder auch bereit sein sich diesem Risiko zu stellen. Denn nicht jeder Ausbilder ist auch bereit in einem Klassenraum Massage zu lehren. So kann es also durchaus sein, dass während dieser Zeit einige Massageschulen erst geschlossen bleiben.
Wir haben die besten Massageschulen in Deutschland zusammengestellt, die weiterhin Massageausbildung anbieten. Glücklicherweise sind auch die größten Massageschulen in Deutschland ausgerechnet auch diejenigen, die während dieser Zeiten auch weiterhin ausbilden. Wer also die Zeit nutzen möchte, sich fortzubilden, um nach der Krise eine Karriere im Bereich Massage weiter auszubauen und neu zu beginnen, kann diese Zeit nutzen.