Original Kopie Adaption

Original – Kopie – Adaption

Die TV-Serie im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

von Michael Scheyer

 

Als PDF bestellen

 

Es ist interessanter Weise erst seit sehr kurzer Zeit der Fall, dass eine USamerikanische TV-Serie angesichts des technischen Wandels und der veränderten Rahmenbedingungen der Mediennutzung eine ultimative Konsequenz zog. Die Produzenten von South Park bieten seit März 2008 ihre gesamte Serie (mit sämtlichen Einzelfolgen und Staffeln) zum kostenfreien Stream in einer erstaunlich guten Qualität auf ihrer eigenen Webseite jedem Nutzer weltweit an. Gleichzeitig hat die Serie trotzdem noch verschiedene Sendeplätze im TV und muss anscheinend keine Quoteneinbrüche hinnehmen. Auch der Handel verkauft weiterhin die vielen Staffeln der Serie. Und auch der iTunes Store hat die Serie weiterhin im Angebot.

Die Serie South Park kann sich das sicherlich aufgrund ihres weltweiten Kultcharakters erlauben. The Simpsons, die als Vorbild für South Park gelten können und einen Vergleich nicht zu scheuen brauchen, sind diesen Schritt allerdings (noch) nicht gegangen. Da dieses Angebot aber noch zu neu ist, gibt es noch keine Möglichkeit, die Downloadstatistiken zu Rate zu ziehen. Es ist anzunehmen, dass die illegalen Downloads dieser Serie seither stark abnehmen müssten.

Hinterlasse einen Kommentar: